Vor wenigen Tagen waren mehr als 250 Gäste aus Politik, Geistlichkeit, Wirtschaft und Militär beim Neujahrsempfang der 3. Jägerbrigade in der Römerhalle in Mautern anwesend.

Der Kommandant der 3. Jägerbrigade, Brigadier Christian Habersatter, konnte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, den Kommandanten der Landstreitkräfte und Spezialeinsatzkräfte Generalmajor Martin Dorfer, den Vorsitzenden des Zentralausschusses im Bundesministerium für Landesverteidigung, Oberst Peter Schrottwieser, geistliche Würdenträger sowie weitere Fest- und Ehrengäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt allen Partnern, Freunden, Gönnern und Förderern der „Dritten”.

Im Jahresrückblick betonte Brigadier Habersatter die besonderen Leistungen der Soldaten in Auslandsmissionen, Übungen, Inlandseinsätzen und während der Ausbildung. Weiteres ging Habersatter darauf ein, dass die 3. Jägerbrigade bestrebt ist, laufende Aufgaben im In- und Ausland bestmöglich zu erfüllen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie beim Neujahrsempfang der „Dritten” üblich, wurden verdiente Soldaten der Brigade ausgezeichnet:

  • Als „Vorbild als Kommandant” wurde Hauptmann Mario Pronhagl vom Jägerbataillon 19 geehrt,
  • für die Kategorie „Vorbild als Unteroffizier” wurde Vizeleutnant Manfred Weißensteiner von den Melker Pionieren ausgezeichnet,
  • Gefreiter Verena Unterreiner des Jägerbataillons 17 erhielt einen Preis als „Vorbild der Miliz”,
  • als „Vorbild in der Logistik” wurde Offiziersstellvertreter Roland Heiß aus dem Stabsbataillon ausgezeichnet,
  • den begehrten Innovationspreis erhielt dieses Jahr Oberwachtmeister Thomas Tropper vom Jägerbataillon 17 und
  • im sportlichen Bereich konnte Brigadier Habersatter dem Jägerbataillon 33 zum „Brigademeistertitel 2022” gratulieren und den begehrten Wanderpokal überreichen.
@Bundesheer
Die für besondere Leistungen ausgezeichneten Soldatinnen und Soldaten.

Der Kommandant wies abschließend auf die derzeitige Bedrohungslage und die vorherrschenden Konfliktherde in und um Europa hin und die daraus resultierende Notwendigkeit, den Fokus der Brigade auf die militärische Kernfähigkeit zu setzen.

Quelle@Bundesheer