@Bundesheer/Gießauf
Major Georg Pilz (5.v.l.) mit einigen seiner Gäste am diesjährigen Neujahrsempfang des Jägerbataillons 17.

Mittwochabend lud das Jägerbataillon 17 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Militär und Behörden sowie Freunde und Gönner des Verbandes zum traditionellen Neujahrsempfang in die Kaserne Straß. Neben dem Kommandanten der 3. Jägerbrigade, Oberst des Generalstabsdienstes Karl Krasser, und einer Abordnung des slowenischen Partnerverbandes aus Marburg, konnte der mit der Führung des Straßer Bataillons betraute Major Georg Pilz auch erstmalig die Abgeordneten zum Steirischen Landtag Gerald Holler und Georg Schwarzl begrüßen.

@Bundesheer/Gießauf
Ausklang des Neujahrsempfanges in den Räumlichkeiten der Cafeteria.

Ein Schwergewicht im abgelaufenen Jahr lag vor allem in der Einführung und Erprobung des Systems „Mannschaftstransportpanzer Evolution” sowie der Ausbildung von fast 400 Grundwehrdienern. Bei seinem Rückblick erwähnte Pilz ebenso den vorbildlichen Einsatz seiner Soldaten im Rahmen des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes/Migration. 2019 waren Straßer Soldaten von Bosnien-Herzegowina bis ins 4.500 km entfernte Mali in Westafrika im Auslandseinsatz. 680.000 Kilometer legte der Verband mit seinen Fahrzeugen zurück, 5.500 Patienten wurden in der Truppenärztlichen Station ambulant versorgt und mehr als 100.000 Mittagessen wurden in der Truppenküche im vergangenen Jahr zubereitet.

Mit vielen Eindrücken und einem arbeitsreichen und auch herausfordernden Ausblick auf das Jahr 2020 fand der Empfang mit einem Imbiss seinen kameradschaftlichen Ausklang.

Quelle@Bundesheer/Gießauf