Dänemark und die Niederlande wollen zusammen 14 Leopard 2 A4-Panzer für die Ukraine kaufen. Die Kampfpanzer sollen zunächst überholt werden und voraussichtlich 2024 an die Ukraine geliefert werden.

Die Niederlande und Dänemark sind Teil einer internationalen Panzerkoalition, die die Ukraine mit modernen Kampfpanzern versorgen soll. Gemeinsam mit Dänemark und Deutschland haben die Niederlande bereits Leopard 1-Panzer für die Ukraine gekauft.

In einer Erklärung sagte die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren, dass die Entschlossenheit der Ukrainer im Kampf gegen Russland eine starke Motivation für die Niederlande sei, ihre militärische Unterstützung fortzusetzen. Sie sagte weiter, dass die ukrainische und die europäische Sicherheit untrennbar miteinander verbunden seien.

Die Niederlande und Dänemark teilen sich die Kosten von 165 Millionen Euro für den Kauf der Leopard 2 A4-Panzer. Darüber hinaus werden sich die Niederlande an zwei Initiativen zur gemeinsamen Beschaffung von 155-Millimeter-Artilleriemunition beteiligen. Die erste ist ein Beitrag in Höhe von 130 Millionen Euro an die Europäische Verteidigungsagentur (EDA), während weitere 130 Millionen Euro die deutsche Initiative zur gemeinsamen Beschaffung von Ausrüstung gehen.

Durch die Bündelung von Aufträgen lassen sich Größenvorteile erzielen und der Beschaffungsprozess effektiver und effizienter gestalten. Dies alles trägt zur Aufrechterhaltungsfähigkeit der Ukraine bei.

Quelle@Netherlands Ministry of Defence