Sein Amt hat der 52jährige neue Stabschef und stellvertretende Militärkommandant offiziell bereits mit 1. April angetreten. Er folgt damit Oberst Gerhard Petermann nach, der mit 31. März in den Ruhestand versetzt wurde.

Seine militärische Laufbahn begann der gebürtige Steirer Anfang der 1980er-Jahre. Nach Abschluss der Theresianischen Militärakademie war Oberst Wrana jeweils mehrere Jahre im Bereich der Rekruten-Ausbildung als Kompaniekommandant und Bataillonskommandant in Oggau beziehungsweise in Eisenstadt tätig, danach erfolgte eine mehrjährige Verwendung im Ministerium. Jetzt ist der „Trausdorfer” wieder in seine Heimat zurückgekehrt.

Die künftigen Schwerpunkte des Bundesheeres im Burgenland sieht Oberst Wrana vor allem in der Hebung der Bedeutung des Militärkommandos, der Einsatzführung im Rahmen des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz zur Migrationsbewältigung sowie der Stärkung der Militärmusik.

Quelle@Militärkommando Burgenland
Die Militärkommanden in den Bundesländern sind Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu anderen Einsatzorganisationen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Führung von Truppen bei Assistenz- und Katastropheneinsätzen sowie im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.