Seit beinahe zehn Jahren nimmt Österreich an der internationalen Cyber-Übung „Locked Shields” teil, die von der NATO-Schulungseinrichtung „Cooperative Cyber Defence Center of Excellence” organisiert wird. Bisher war Österreich als verteidigendes Team („Blue Team”) stets unter den besten Fünf der teilnehmenden Nationen und Organisationen.

Die diesjährige Übung involvierte mehr als 5.000 virtualisierte Systeme, die gegen mehr als 4.000 Angriffe verteidigt werden mussten. Darüber hinaus mussten pro Team mehr als 150 komplexe IT-Systeme instandgehalten werden. Die „Blue Teams” mussten Vorfälle melden, strategische Entscheidungen treffen, sich forensischen, gesetzlichen und medialen Herausforderungen stellen und sich gegen Cyber-Feinddarsteller durchsetzen.

„Das Verständnis über die Zusammenhänge der internationalen IT-Systeme ist der Schlüssel, wenn es um den Schutz eines Landes gegen einen groß angelegten Cyber-Angriff geht”, so Carry Kangur vom „Cooperative Cyber Defence Center of Excellence”.

@Arno Mikkor
Mehr als 5.000 virtualisierte Systeme mussten gegen mehr als 4.000 Angriffe verteidigt werden.

Dieses Jahr lag der Fokus der Übung auf dem Verbessern der Kommunikation zwischen technischen Experten, zivilen und militärischen Teilnehmern und den Führungsebenen. Das NATO-Center kreierte dieses technische und strategische Spiel, um die Umsetzung der Befehlskette im Fall eines schweren Cyber-Vorfalls mit Auswirkungen auf Zivilisten und auch auf das Militär zu proben.

Das Team aus Schweden erreichte den ersten Platz bei der größten und komplexesten internationalen Cyber-Defence-Übung. Die verteidigenden Teams aus Finnland und Tschechien kamen auf den zweiten und dritten Platz.

Die Abordnung des IKT & Cybersicherheitszentrums war heuer zum ersten Mal als Angreifer („Red Team”) aufgestellt und machte den Verteidigern das Leben schwer. „Es war spannend, einmal auf der anderen Seite zu stehen und den Angreifer zu spielen. Wir habe aus dieser Sicht viele neue Erfahrungen sammeln können”, so ein Teilnehmer des österreichischen Teams.

Quelle@Arno Mikkor
Bei den mit „Bundesheer” gezeichneten Beiträgen handelt es sich um offizielle Aussendungen oder Artikel der österreichischen Streitkräfte.