Generalmajor Reinhard Trischak hat die Dienstgeschäfte des Stellvertretenden Befehlshabers des Multinationalen Kommandos Operative Führung (MN KdoOpFü) in Ulm übernommen. Damit folgt der Zwei-Sterne-General dem ungarischen Generalmajor Sandor Fucsku, der nach vierjähriger Dienstzeit in Ulm als stellvertretender Befehlshaber zu Jahresbeginn 2021 als Militärattaché in den diplomatischen Dienst seines Landes nach Berlin gewechselt ist.

Generalmajor Trischak war vor seiner Ernennung zum stellvertretenden Befehlshaber des Ulmer Kommandos als Befehlshaber der Streitkräfte der Europäischen Union (EUFOR) in Bosnien-Herzegowina im Rahmen der Operation EUFOR ALTHEA eingesetzt (Militär Aktuell berichtete) und hatte davor verschiedene leitende Positionen beim Militärstab der Europäischen Union in Brüssel inne.

@Bundeswehr/Gina Seegert
Der Befehlshaber des Ulmer Kommandos, Generalleutnant Knappe, begrüßt seinen neuen Stellvertreter, Generalmajor Trischak. Rechts im Bild: Generalmajor Renk, Chef des Stabes des MN KdoOpFü.

„Wir sind sehr froh einen General mit dieser umfangreichen EU-Expertise bei uns in Ulm zu haben und freuen uns, dadurch eine weitere Verstärkung als eines der militärstrategischen Hauptquartiere der EU zu erhalten”, erklärt der Befehlshaber des Ulmer Kommandos, Generalleutnant Jürgen Knappe.

Der 58jährige Reinhard Trischak: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Ulm, um im Multinationalen Kommando Operative Führung einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Aufträge im Rahmen der EU zu leisten.”

@Bundeswehr/Bastian Süpple
Soldatinnen und Soldaten aus acht EU-Nationen leisten derzeit ihren Dienst im Ulmer Kommando.

Zum Hintergrund: Das MN KdoOpFü in der Wilhelmsburgkaserne ist eines von fünf in der Europäischen Union ständig bereitgehaltenen militärstrategischen Hauptquartieren. Zwischen Juli 2020 und März 2021 stand es in Bereitschaft Führung der durch Deutschland als Rahmennation gestellten schnellen EU-Eingreiftruppe. Im Ulmer Kommando dienen derzeit Soldaten aus acht EU-Nationen. Mit multinationaler Unterstützung leistet das Ulmer Kommando einen wesentlichen deutschen Beitrag zur Stärkung der Handlungsfähigkeit der EU in ihrer Rolle als internationaler Stabilitätsanker und globaler Akteur im internationalen Krisenmanagement. 2021 hat das MN KdoOpFü mit der Neugliederung und der Neuausrichtung des Auftrags seine Ausrichtung auf EU-Aufgaben verstetigt.

Quelle@Bundeswehr/Bastian Süpple, Bundeswehr/Gina Seegert