Das Seminar für Taktik- und Gefechtsmittellehrer fand heuer von 13. bis 15.September 2016 unter Verantwortung des Referates Taktik im Institut für Höhere Militärische Führung (IHMF) an der Landesverteidigungsakademie statt. Insgesamt nahmen 21 nationale und 2 deutsche Seminarteilnehmer an dieser jährlich angebotenen Veranstaltung teil, fast alle Akademien und Schulen des BMLVS waren vertreten.


Wesentliche Thematik des Seminars, das unter der Leitung der Leiters Referat Taktik, ObstdG Mag. Dieter SCHADENBÖCK durchgeführt wurde, war diesmal die Koordinierung der Ausbildungsinhalte und Lernzieltaxanomien in den Kerndisziplinen Taktik, Logistik und Führungslehre in Bezug auf die lehrgangsgebundene Aus- & Fortbildung der Offiziere.
Eine Bereicherung des Seminars stellte insbesondere die Teilnahme von zwei deutschen Offizieren des Taktikzentrums des Heeres an der Offizierschule des Heeres in Dresden dar. Sie konnten ihrerseits die Regelfortbildung von deutschen Truppenoffizieren darstellen und damit den einzelnen Arbeitsgruppen einen wertvollen Beitrag für ihre Ausarbeitungen liefern.
Selbstverständlich wurden auch Neuerungen aus dem Bereich der Lehre und Forschung vorgetragen und neue Lehrskripten und Merkblätter des Referates Taktik präsentiert. Einen besonderen Beitrag lieferten auch hier die beiden deutschen Gäste zur Thematik Opposing Force – Gliederungen und Verfahren.

Die Ergebnisse des Seminars sowie die präsentierten Unterlagen befinden sich auf der Intranet-Homepage des IHMF Lehre & Forschung im Ordner des Referat Taktik – ein Besuch dieser Seite ist definitiv lohnend!

Text: Obst Gerald Luger, Bild: Bundesheer