Nächster Auftrag für Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV): Die Beschaffungsbehörde Forsvarsmateriell hat 284 neue Lkw für die norwegische Armee bestellt. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich in den Jahren 2026 und 2027.

Nachdem kürzlich die österreichische Bundesbeschaffungs GmbH mit RMMV einen Rahmenvertrag zur Lieferung von bis zu 1.375 Logistikfahrzeuge der Baureihen HX, TGS und TGM für das Österreichische Bundesheer geschlossen hat (das Auftragsvolumen liegt bei bis zu 525 Millionen Euro), machen nun auch die norwegischen Streitkräfte Nägel mit Köpfen. Laut Angaben von Forsvarsmateriell sollen die neuen Lkw „eine schnelle und effiziente Versorgungs- und Transportunterstützung gewährleisten”.

@Forsvarsmateriell
Bild von der Vertragsunterzeichnung zwischen Gro Jære, Leiterin Verteidigungsmaterial, und Michael Wittlinger, Leiter von RMMV.

Dabei geht es hauptsächlich um TG MIL 8×8-Hakenlastsysteme, aber auch um eine kleine Anzahl Hakenlastsysteme für das Fliegerabwehrsystem NASAMS. Der Preis für die neuen Fahrzeuge liegt laut Forsvarsmateriell bei rund 2 Milliarden Norwegischen Kronen (knapp 170 Millionen Euro).

„Wir modernisieren derzeit einen großen Teil der Frachtfahrzeugflotte der norwegischen Streitkräfte”, sagt Gro Jære, Direktorin für Verteidigungsmaterialien. Mit dem nun geschlossenen Vertrag wurden insgesamt bereits mehr als 450 neue Lkw aus einem mit RMMV geschlossenen Rahmenvertrag abgerufen. Laut Jære sei die Zahl „etwas weniger als die Hälfte dessen, was wir benötigen werden”, um die veraltete Flotte von Scania-Lkw zu ersetzen, über die die norwegischen Streitkräfte heute verfügen.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Rheinmetall Defence (international) und hier geht es zu weiteren Berichten rund um Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV).

Quelle@Forsvarsmateriell, Rheinmetall MAN Military Vehicles