Das schwedische Amt für Rüstung und Wehrtechnik (FMV, Försvarets materielverk) hat kürzlich im Hauptquartier der Luftwaffe in Uppsala die ersten zehn von insgesamt 22 neuen und 2021 bestellten Rosenbauer-Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen vom Typ II an die schwedischen Luftstreitkräfte übergeben. Die restlichen Fahrzeuge sollen noch im laufenden Jahr folgen.

Die neuen Fahrzeuge sollen aus Sicht der FMV „eine moderne Ergänzung zu den anderen Rettungsfahrzeugen auf den Flottillen und Stützpunkten der Luftwaffe darstellen”. Dort soll der Typ II hauptsächlich bei schweren Unfällen eingesetzt werden.

@Försvarsmarkten/BlomqvistLieferant ist die österreichische Rosenbauer International AG. Der Auftrag umfasst auch die Wartung in Form von Ersatzteilen und technischer Unterstützung sowie eine Option auf weitere 22 Fahrzeuge. Vor der Auslieferung führte die Abteilung Erprobung und Bewertung des FMV eine umfassende Überprüfung und Auslieferungskontrolle durch.

„Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bei FMV, den schwedischen Streitkräften und dem Lieferanten können wir mit der Auslieferung schon vor dem geplanten Übergabetermin beginnen”, sagt Henrik Troedsson.

Quelle@Försvarsmarkten/Blomqvist