Schiebel und Thales haben kürzlich den Zuschlag für den Uncrewed Air Systems (UAS)-Vertrag „Peregrine” des britischen Verteidigungsministeriums erhalten. Dabei geht es um die Lieferung von Camcopter S-100 mit leistungsstarker Sensorik zum Schutz von Schiffen der Royal Navy.

Schiebel wird zusammen mit Thales S-100 UAS (Unmanned Aircraft System) mit zahlreichen hochpräzisen Sensoren und Systemen für Nachrichtengewinnung, Überwachung und Aufklärung (ISR) ausstatten. Dabei geht es konkret um das I-Master-Radar von Thales, eine EO/IR-Kamera und ein Automatisches Identifizierungssystem (AIS), die alle mit dem AIMS-Missionssystem von CarteNav verbunden sind und die wetterunabhängige Erkennung und Identifizierung von unbekannten Zielen ermöglichen. Die hochauflösenden Bild- und Radardaten können in Echtzeit in das Combat Management System (CMS) des Schiffes übertragen werden.

„Wir sind unheimlich stolz, dass das britische Verteidigungsministerium den Camcopter S-100 für sein
prestigeträchtige Peregrine-Programm ausgewählt hat.“

Schiebel-Chef Hans Georg Schiebel

Hans Georg Schiebel, Vorsitzender der Schiebel-Gruppe, sagte: „Wir sind unheimlich stolz, dass das britische Verteidigungsministerium den Camcopter S-100 für sein
prestigeträchtige Peregrine-Programm ausgewählt hat. Der S-100 ist das optimale UAS für eine wachsende Zahl von immer mehr Marinen weltweit und hat seine Überlegenheit und herausragenden Fähigkeiten bereits in zahlreichen Einsätzen bewiesen.”

Hier geht es zu weiteren Schiebel-Meldungen.

Quelle@Schiebel