Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing gestern in Wien seinen Amtskollegen Moon Jae-in aus Südkorea. Erstmals rückte dabei die Ehrenkompanie der Garde mit den neuen UO-Säbeln aus.

Moon Jae-in landete bereits Sonntag abend in Wien und wurde am Flughafen Schwechat von einem Ehrenspalier der Garde empfangen. Montag folgte der offizielle Staatsempfang mit militärischen Ehren bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Bei der Ehrenkompnaie sind die Ehrenzugskommandanten der Garde zum ersten Mal mit dem Unteroffizierssäbel ausgerückt.

Wie berichtet dürfen seit dem kürzlich stattgefundenen Traditionstag auch die Unteroffiziere der Garde den Säbel tragen. „Mit dem Säbel knüpft man an alte Traditionen an und verleiht dadurch den Unteroffizieren und dem ganzen Verband neuen Glanz”, erläuterte der Protokollunteroffizier der Garde Alexander Vieh. Er erhielt am Traditionstag eine der neuen Traditionswaffen vom Gardekommandanten überreicht. Der Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Bundespräsident Alexander van der Bellen, übergab bereits im Vorfeld des Traditionstages symbolisch einen Säbel. Im Rahmen der Veranstaltung bedankte er sich mittels Videobotschaft bei den Soldaten des Repräsentationsverbandes für ihre Loyalität und Auftragserfüllung.

Quelle@Bundesheer/Klima