Mittwochabend lud das Jägerbataillon 17 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Militär und Behörden sowie Freunde und Gönner des Verbandes zum Frühjahrsempfang in die Kaserne Straß.

Neben Brigadekommandant Christian Habersatter und einer Abordnung des deutschen Partnerverbandes aus Marienberg, konnte der Hausherr Oberstleutnant Georg Pilz auch die Abgeordneten zum Steirischen Landtag Bernadette Kerschler, Helga Kügerl und Gerald Holler begrüßen.

Ein Schwergewicht im abgelaufenen Jahr lag vor allem in der weiterführenden Erprobung des Mannschaftstransportpanzers Pandur Evolution sowie der Grundwehrdiener- und Kaderanwärterausbildung. Bei seinem Rückblick erwähnte Pilz ebenso den vorbildlichen Einsatz seiner Soldaten zur Pandemiebekämpfung und im Rahmen des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes/Migration. 2021 waren Straßer Soldaten von Bosnien-Herzegowina bis ins 4.500 Kilometer entfernte Mali in Westafrika im Auslandseinsatz. 620.000 Kilometer legte der Verband mit seinen Fahrzeugen zurück, 4.800 Patienten wurden in der Truppenärztlichen Station ambulant versorgt und mehr als 100.000 Mittagessen wurden in der Truppenküche im letzten Jahr zubereitet.

Mit vielen Eindrücken und einem arbeitsreichen Ausblick auf die kommenden Monate fand der Empfang mit einem Imbiss seinen kameradschaftlichen Ausklang.

Quelle@Bundesheer/Gießauf