Am Dienstag, dem 31. März, fand ein Führungswechsel beim Militärkommando Tirol, lagebedingt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach fünfzehnjähriger Führungsverantwortung übergab Generalmajor Herbert Bauer die Funktion des Militärkommandanten von Tirol an Oberst des Generalstabsdienstes Ingo Gstrein.

@Bundesheer/Martin Hörl
Führungswechsel beim Militärkommando von Bauer an Gstrein. (v.l.n.r.: Oberst Gstrein, Generalmajor Bauer, Generalleutnant Reißner).

Der zur Dienstaufsicht über den laufenden Einsatz anwesende Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Franz Reißner hat Generalmajor Bauer von der Kommandoführung entbunden und die Fahne, als Symbol für die nunmehrige Führungsverantwortung, dem neuen Militärkommandanten von Tirol, Oberst des Generalstabsdienstes Ingo Gstrein übergeben.

In Anbetracht der Lage zur Eindämmung der Corona-Krise wurde der Führungswechsel, in der Eugen Kaserne in Innsbruck, auf die Form einer „Einsatz-Kommandoübergabe” reduziert, vollzogen. Angetreten war der Insignientrupp des Militärkommandos Tirol, der stellvertretende Militärkommandant, der im Assistenzeinsatz führende Bataillonskommandant mit 4 Kompaniekommandanten sowie der Kommandant der Stabskompanie des Militärkommandos Tirol.

Generalmajor Herbert Bauer führte den laufenden Einsatz bis zum letzten Tag seiner Dienstzeit. Parallel zur Einsatzführung war die schon vor dem Beginn des Corona-Einsatzes festgelegte Kommandoübergabe vorzubereiten. Beides wurde mit militärischer Präzision und durch ständigem Informationsaustausch zwischen scheidendem und zukünftigem Militärkommandanten durchgeführt. „Ich danke der Truppe für ihren unermüdlichen Einsatz und wünsche meinem Nachfolger alles Gute – bleibt gesund”, so Bauer zum Schluss seiner kurzen Ansprache während der nun einsatzmäßig durchgeführten Kommandoübergabe, die ursprünglich in einem Festakt am Landhausplatz hätte stattfinden sollen.

Der neue Kommandant, Oberst des Generalstabs Ingo Gstrein, hatte die herausfordernde Aufgabe, die Führung des militärischen Einsatzes in Tirol, auch durch laufende Einbindung in die Landeseinsatzleitung, nahtlos zu übernehmen.

„Ich werde als Tiroler Offizier mit allen meinen Kräften und Fähigkeiten diese wichtige und

@Bundesheer/Martin Hörl
Die Kommandoübergabe von Bauer an Gstrein fand einsatzmäßig im kleinsten Rahmen statt.

verantwortungsvolle Kommandantenaufgabe wahrnehmen. Ich bin mir sicher, dass wir Soldaten gemeinsam die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für unser Heimatland bestens meistern werden”, betonte Ingo Gstrein, der sich auch bei Generalmajor Herbert Bauer für die bisherige umsichtige und soldatische Führung des Militärkommandos bedankte.

In einer Videobotschaft bedankten sich der Generalstabschef General Robert Brieger, Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei Generalmajor Herbert Bauer und wünschten dem neuen Militärkommandanten von Tirol, Oberst des Generalstabsdienstes Oberst Gstrein, „Viel Soldatenglück” für die Zukunft.

Während der kurzen und schlichten Zeremonie wurde der Dienst im Einsatzstab Militärkommando Tirol voll aufrechterhalten und die Führung des militärischen Einsatzes durch den neuen Militärkommandanten übernommen.

Quelle@Bundesheer/Martin Hörl
Die Militärkommanden in den Bundesländern sind Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu anderen Einsatzorganisationen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Führung von Truppen bei Assistenz- und Katastropheneinsätzen sowie im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.