In der deutschen Luftwaffe steht nun die immer wieder aufgeschobene Grundsatzentscheidung über die künftige Konstellation des 2-Flottensystems und der Tornado-Nachfolge ab 2025 an. Das 14-täglich ausgestrahlte Radio-Magazin des NDR „Streitkräfte und Strategien” – ein derart nüchternes Equivalent ist in Österreich kaum denkbar – behandelt das vielschichtige Thema in seiner neuesten Ausgabe vom 22. Februar in einem Beitrag von Björn Müller.

@Georg MaderVon Spezialrolle der Bekämpfung von Luftabwehr über einen EF Tranche-4 versus EA-18G Growler bis zur heiklen nuklearen Teilhabe. Dazu hat er ab Minute 00:21 auch unseren Autor Georg Mader in Wien befragt. Aber natürlich sind auch die gesamte Sendung und die älteren Beitrage unterhalb durchaus interessant.

Quelle@Georg Mader
Der Autor ist einer der renommiertesten österreichischen Luftfahrtjournalisten, Korrespondent des britischen Jane’s Defence und schreibt seit vielen Jahren für Militär Aktuell.