Wie jedes Jahr wurde auch heuer in einem Festakt der Gründung der Landesverteidigungsakademie gedacht. Der Kommandant der Akademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, konnte mehr als 200 Gäste begrüßen.

Feldmarschallleutnant Johann Graf Coronini wurde von Kaiser Franz Joseph I im Juli 1851 mit der Reorganisation des Militärbildungswesens der k.k. Armee beauftragt. Nach Abschluss der Vorarbeiten und der Genehmigung durch den Kaiser wurde mit Verlautbarung des k.k. Armee-Verordnungsblattes Nr 14 vom 14. Februar 1852 die Kriegsschule der k.k. Armee, die als organisatorische Vorläuferin der Landesverteidigungsakademie bezeichnet werden kann, gegründet.

@Bundesheer/Christian Fahrngruber
Historiker Felix Schneider hielt den Festvortrag

In einem Festvortrag beschrieb der Historiker Felix Schneider zunächst verschiedene zeitgeschichtliche Sichtweisen zum Thema Gründung der Republik Österreich, um dann anhand zahlreicher historischer Beispiele und Vergleiche die grundlegenden Parameter des Phänomens „Zeitenwandel“ herauszuarbeiten: Von der persönlichen Wahrnehmung als historischer „Bottom-up-Perspektive“ bis hin zum „Grand Design“ der Menschheitsgeschichte spannte sich dabei schließlich der Bogen wissenschaftlicher Betrachtung.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete die feierliche Verabschiedung von ehemaligen Mitarbeitern der Akademie, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand übergetreten sind oder versetzt wurden.

Quelle@Bundesheer/Christian Fahrngruber