Oberst Oleksander „Grey Wulf” Oksanchenko war von 2013 bis 2018 der Su-27-Vorführpilot der ukrainischen Luftwaffe (Povitryani Syly Ukrayiny) auf allen großen Airshows wie RIAT (Fairford), CIAF (Tschechien), Alborg (Dänemark) und Gdynia-Babie Doly AB (Polen). Nun wurde der Pilot bei Kampfhandlungen über dem Luftraum der ukrainischen Hauptstadt Kiew abgeschossen.

@CNNMilitär Aktuell hat 2017 in Fairford mit Oksanchenko gesprochen, nachdem er auf der Flanker Nr. Blau-58 die „As the Crow Flies”-Trophäe für die beste Einzel-Flugvorführung aus einem NATO-Partnerland von den „Freunden des Royal International Air Tattoo”-Komiteés gewonnen hatte. Damals lobte er den hohen Standard an Organisation und Flugsicherheit beim RIAT und beschrieb, dass er durch das englische Wetter mit der Wolkenuntergrenze auf 300 bis 350 Meter in die vierte (niedrigste) Variante seines Programms gezwungen wurde. Was aber noch spektakulärere Fotos ergab als bei blauem Himmel – siehe Bild unten.

@Georg MaderZudem beschrieb er die lokale ukrainische „westernisierte” NATO-Modifikation Su27-P1M, optimiert für Luft-Luft und geringfügige Überholung der Radar-, Navigations- und Kommunikationsausrüstung durch das Flugzeugreparaturwerk MiGremont in Saporischschja. Das Projekt begann 2012 und wurde am 5. August 2014 abgenommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Olek” schied zwar Ende 2018 aus dem aktiven Dienst bei der 831. Taktischen Luftgarde-Brigade in Myrhorod aus, war aber dann 2019 noch freiwillig als Berater für das Display-Team dabei. Mit Beginn der russischen Aggression meldete er sich vorige Woche zum Flugdienst zurück und wurde in der Nacht des 25. Februar über Kiew von russischer Boden-Luftabwehr (es wird auch eventuell „friendly fire” kolportiert) tödlich abgeschossen. In Twitter-Videos wurde das anfänglich unrichtig als Abschuss einer russischen Maschine kolportiert. Olek wurde von Präsident Wolodymyr Selenskyj posthum als „Held der Ukraine” ausgezeichnet.

Wird nun das Heeresbudget aufgestockt?

Hier geht es zu unseren anderen Helden und Heldinnen.

Quelle@Povitryani Syly Ukrayiny, CNN, Georg Mader