Ein Gespräch mit Oberleutnant Dieter Unterassinger von der Militärstreife & Militärpolizei über Auslandseinsätze, Herausforderungen und Sonderermittler.

Herr Oberleutnant, Sie sind derzeit als Logistikoffizier der Militärstreife & Militärpolizei tätig – ein Aufgabenbereich welcher Art?
Als Logistikoffizier bin ich dafür zuständig, das richtige Personal mit der richtigen Ausstattung zum richtigen Zeitpunkt auszurüsten. Die Tätigkeit dreht sich vorwiegend um die Koordinierung aller Ausrüstungskomponenten, damit wir unsere Unterstützungsleistung für die Truppe entsprechend entsenden können. Ich bin aber auch dafür verantwortlich die richtigen Leute zu den jeweiligen Auslandseinsätzen zu entsenden.

@Sebastian Freiler
Oberleutnant Dieter Unterassinger: „Unser Auftrag im Kosovo war die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit.”

Sie waren im Jahr 2011 als Zugskommandant selbst im Kosovo. Wie darf man sich die dortigen Aufgaben der Militärpolizei vorstellen?
Unser Auftrag war die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Strukturell waren wir in ein italienisches Bataillon eingebettet – dabei waren wir das kleinste Element und für Aufgabenbereiche wie Informationsgewinnung ebenso zuständig wie für die Kontakte zu lokalen Behörden, zur lokalen Polizei und auch zur Bevölkerung. Aber etwa auch Aufklärungstätigkeiten entlang der Marschrouten gehörten hier dazu. Wir haben aber auch in Kooperation mit der kosovarischen Polizei Checkpoints errichtet und waren in ständiger Bereitschaft für Ordnungseinsätze, falls es zu Demonstrationen kommt. Wir bekamen dort die generelle Ablehnung gegenüber der KFOR deutlich zu spüren. Farbbeutel und Steine wurden auf unsere Leute geworfen und es kam auch zu Beschüssen und Überschüssen. Es ist Gott sei Dank nichts passiert. Alles in allem eine sehr fordernde aber interessante Aufgabe.

Was fordert in Österreich am meisten?
Die Kurzfristigkeit der Einsätze, weil wir in erster Linie Service- und Unterstützungsleister sind – sogenannte Force-Provider. Unsere Einsätze sind nicht von langer Hand planbar. Es kann sein, dass ich innerhalb einer Woche Sonderermittler für einen Auslandseinsatz koordinieren muss – dass alles an Geräten vorhanden ist und alle Mitarbeiter verfügbar sind.

Lesen Sie dazu auch den Bericht „Fahnen, Ermitteln & Schützen” von unserem Truppenbesuch bei der Militärstreife & Militärpolizei.

Quelle@Sebastian Freiler