Die Frequentis Transportable DigitalTowerLösung wird auf der Moody Air Force Base (AFB) in Georgia, USA, im Rahmen einer Evaluierung der DigitalTowerTechnologie an mehreren Standorten getestet.

Die Moody DigitalTowerLösung ermöglicht die Kontrolle eines Flugplatzes mit mehreren parallelen Pisten. Die Lösung nutzt fortschrittliche Augmentation, um ein verbessertes Situationsbewusstsein für die Kontrolle einer Vielzahl von Flugzeugtypen, einschließlich militärischer und ziviler Flugzeuge, zu schaffen.

Auf der Homestead Air Reserve Base in Florida wurde bereits 2021 die erste Evaluierung des RemoteDigital Tower Evaluierungsprogrammes des USVerteidungsministeriums erfolgreich abgeschlossen. Diese Evaluierung wurde vom Naval Information Warfare Center (NIWC) Atlantic und der Air Force Flight Standards Agency in Auftrag gegeben. Getestet wurde die stationäre DigitalTowerLösung im Rahmen realer Szenarien. Damit wurde nachgewiesen, dass das System die aktive Kontrolle des Flugplatzes im täglichen Betrieb ermöglicht.

Thales: Bundesheer kauft SquadNet-Funkgeräte

Auf der Moody Air Force Base wurde die zweite Evaluierung erfolgreich abgeschlossen. Auf diesem Standort war die verlegbare Digital Tower Lösung im Einsatz. Moody Air Force Base ist der erste Stützpunkt des USVerteidigungsministeriums mit mehreren Start/Landebahnen, auf der der digitale Tower getestet wurde.

Die Frequentis DigitalTowerLösung bringt eine verbesserte Sichtbarkeit und Flexibilität in komplexen Flugverkehrsumgebungen. Der transportable digitale Tower erfasst mit einer Vielzahl von Kameratypen eine vollständige Ansicht des Flugplatzes und des Luftraums und ist für einen schnellen Einsatz konzipiert. Die erfasste Ansicht des Flugplatzes wird dann den Fluglotsen im integrierten Kontrollraum angezeigt.

„Nach dem Erfolg sowohl in Homestead als auch in Moody hat das Interesse an unserer DigitalTowerLösung und der enormen Verbesserung des Situationsbewusstseins, die sie den Fluglotsen bietet, im Laufe dieses Programms stetig zugenommen. Wir freuen uns auf die nächste Installation auf einem Marineluftstützpunkt”, sagt Jay Balakirsky, Geschäftsführer von Frequentis Defense, Inc. Die Tochtergesellschaft der Frequentis-Gruppe mit Hauptsitz in Columbia, Maryland, bietet ein breites Portfolio einsatzkritischer Produkte und Fähigkeiten an.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Frequentis.

Quelle@Moody AFB Public Affairs Office – Moody Air Force base, Georgia