Hierzulande war Derartiges nie gewünscht, es wurden nicht einmal Aufhängungen (Pylone) für Abwurflasten definiert. Daher ist vielen vielleicht nicht bewusst, dass es sich bei modernen Kampfflugzeugen (reine Abfangjäger gibt es schon seit den 1970er-Jahren nicht mehr) stets um Mehrzweck- oder Mehrrollenflugzeuge handelt.

Einen optischen Beweis dafür liefert diese F-18F der US-Navy, die mit zehn 500 kg GBU-32 JDAM-Lenkbomben sowie zwei AIM-9X Sidewinder zur Selbstverteidigung (mit je rund 90 Kilogramm), einem etwa 200 Kilogramm schweren ATFLIR-Zielbeleuchtungsbehälter (hinter der Leiter) und einem 1.800-Liter Tank an der Mittelstation daherkommt.

Wir wissen nicht genau, wie schwer die insgesamt 412 Stück 20 mm-Granaten der M-61 Kanone sind, die Nutzlast dürfte sich in Summe aber wohl auf rund 7,6 Tonnen summieren. Eine solche Super Hornet wiegt leer 14,5 Tonnen und hat ein maximales Startgewicht von 30 Tonnen. Rechnet man zu obiger Zuladung noch 6,1 Tonnen internes Kerosin sowie die vier Doppel-Bombenracks und die zwei Piloten hinzu, liegt das Trägerflugzeug (der Typ steht übrigens gerade in der Schweiz zur Auswahl) nur mehr knapp 1.000 Kilogramm unter seinem maximalen Startgewicht. Beim Start vom Katapult wird sich ein „Durchhänger” a la „Doolittle” daher wohl auch bei maximalem Schub nicht vermeiden lassen.

@US NavyHier geht es zu den anderen Momentum-Beiträgen.

Quelle@US Navy