Am Montag wurden bei einem Festakt im Kommandogebäude Oberst Bilgeri jene Soldaten, die im Rahmen der Corona-Krise in Vorarlberg im Assistenzeinsatz standen, mit der Einsatzmedaille des Österreichischen Bundesheeres ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Beendigung dieses Einsatzes für das Land Vorarlberg mit Ende des Monats verkündet.

 

Seit März 2020, also zwei Jahre lang, stellte das Militärkommando Vorarlberg zwischen zehn und 40 Soldaten für das „Contact Tracing” der Gesundheitsbehörden des Landes im Rahmen eines Assistenzeinsatzes zur Verfügung. Der Einsatz startete in der Walgau-Kaserne, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Infektionsteam des Landes dort ihre ersten Arbeitsräume bezogen. In Folge wurde in der Messehalle in Dornbirn ein Zentrum errichtet.

@Bundesheer/Koppitz
Festakt zur Verleihung der Einsatzmedaille.

Brigadier Gunter Hessel bedankte sich bei den Soldaten, die während des Covid-19-Einsatzes ihren Dienst im Messezentrum in Dornbirn, im Einsatzstab oder in der Stabskompanie und Dienstbetrieb leisteten.

Quelle@Bundesheer/Koppitz