Der Kärntner Militärkommandant, Brigadier Walter Gitschthaler, bedankte sich heute bei Korporal Tobias Sohm für sein engagiertes Einschreiten. Der 20-jährige Zeitsoldat des Jägerbataillons 23 steht derzeit im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz in Kärnten und ertappte vor wenigen Tagen eine Person bei einem Einbruch in Velden und hielt diese bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Auf dem Rückweg von seinem freien Tag am Sonntag, den 11. Dezember gegen 10:30 Uhr, hörte der Korporal ein klirrendes Geräusch bei einem Geschäft in Velden. Er ging dem Geräusch nach und sah eine Person, die gerade eine Auslagenscheibe mit einem Holzscheit einschlug. Er stellte die Person und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Korporal Sohm gehört dem Jägerbataillon 23 in der Vorarlberger Walgau-Kaserne in Bludesch an und ist mit „Leib und Seele“ Soldat, obwohl er sehr viel unterwegs ist. Der Kaderpräsenz-Soldat ist noch bis 29. Dezember im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz in Kärnten und wird Weihnachten an der Kärntner Staatsgrenze feiern. Danach versieht er im Burgenland Dienst, um dort für vier Wochen die Außengrenze zu bewachen – er wird daher an der burgenländischen Grenze das neue Jahr begrüßen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten, Foto: Bundesheer/Christian Debelak

Militärkommandant Gitschthaler gratuliert Sohm zu seinem vorbildlichen Verhalten. Rechts im Bild Oberleutnant Christian Maier, stellvertretender Kompaniekommandant Sohms.
Militärkommandant Gitschthaler gratuliert Sohm zu seinem vorbildlichen Verhalten. Rechts im Bild Oberleutnant Christian Maier, stellvertretender Kompaniekommandant Sohns.