Mit 1. Dezember 2018 übernahm Oberst Gerhard Bojtos (52) den Posten des stellvertretenden Militärkommandanten beim Militärkommando Oberösterreich. Der gebürtige Linzer folgt Oberst Johann Hehenberger nach, der den Ruhestand antritt.

Johann Hehenberger blickt auf eine bemerkenswerte Karriere als Kompanie-, Bataillons-, Akademie- und stellvertretender Militärkommandant von Oberösterreich zurück.  Seine Expertise war aber auch in der Bundesheerreformkommission gefragt und seine für das System Bundesheer oft unkonventionellen Ideen wie die Gründung des „Netzwerkes für Katastropheneinsatz in Oberösterreich”, um das Fehlen von speziellen Baumaschinen bei Katastropheneinsätzen auszugleichen, bestehen weiter fort.

@BMLV/Anton Mickla
Oberst Johann Hehenberger wünscht seinem Nachfolger Oberst Gerhard Bojtos alles Gute.

Oberst Gerhard Bojtos war neben einer Verwendung im Bundesministerium für Landesverteidigung bis zuletzt Bataillonskommandant des Panzerbataillons 14 in Wels. In dieser Funktion führte er unter anderem den Assistenzeinsatz im Eferdinger Becken während des Hochwassers 2013. Im Jahr 1989 musterte er nach Absolvierung der Theresianischen Militärakademie zum Panzerbataillon 14 aus, war dort Zugs- und Kompaniekommandant, wurde später in verschiedenen Funktionen im Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade verwendet, unter anderem auch als stellvertretender Brigadekommandant. Zudem war er in mehreren Auslandseinsätzen in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Military Assistent des stellvertretenden Kommandanten der multinationalen Streitkräfte (KFOR) im Kosovo.

Quelle@BMLV/Anton Mickla