Vor wenigen Tagen luden das Verteidigungsministerium und die Wirtschaftskammer Österreich zum Wirtschaftstag in die Wiener Maria-Theresien-Kaserne. Mit dabei waren hochrangige Vortragende von Seiten des Bundesheeres sowie zahlreiche heimische und internationale Firmenvertreter und Unternehmen.

„Seit dem Kaukasuskrieg im Jahr 2008 hat sich in Gesellschaft und Politik viel verändert, und dabei insbesondere in den vergangenen ein bis zwei Jahren. Das Thema Sicherheit ist verstärkt in den Fokus gerückt und wir haben uns Gedanken über die zukünftige Gestaltung des Bundesheeres gemacht. Dabei haben wir Planungen für alle Domänen – Land, Luft und Weltraum – vorangetrieben und wir werden nun in alle diese Domänen vorstoßen.”

Generalmajor Harald Vodosek, der Rüstungschef des Bundesheeres, ließ in seiner Rede beim Wirtschaftstag von Bundesheer und Wirtschaftskammer keinen Zweifel an den ambitionierten Aufwuchsplänen der rot-weiß-roten Streitkräfte. Anschließend wurde er konkreter, ging es in die Beschaffungsdetails.

Auf die enge Kooperation zwischen Wirtschaft und Bundesheer ging Mariana Kühnel, die Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich, ein. „Die österreichische Wirtschaft verfügt über viele verlässliche und innovative Produkte, die das Bundesheer genauso wie andere Streitkräfte dringend brauchen. Wenn diese Produkte mit ihrer ausgezeichneten Qualität ,Made in Austria’ verstärkt vom Österreichischen Bundesheer verwendet werden, hilft das unseren Unternehmen auch am internationalen Markt”, so Kühnel, die auf die starke Rolle Österreichs im High-Tech-Bereich verwies: „Heimische Technologie-Betriebe im Sicherheitssektor tragen zur Sicherheit des Landes und zur Wettbewerbsfähigkeit des Standortes bei. Das höhere Budget des Bundesheers ist dabei ein wichtiger Puzzlestein für mehr Investitionen in unsere Sicherheit. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.”

„Heimische Technologie-Betriebe im Sicherheitssektor tragen zur Sicherheit des Landes und zur Wettbewerbsfähigkeit des Standortes bei.“

Mariana Kühnel, Generalsekretär-Stellvertreterin der WKÖ

Im nächsten Vortrag gab Generalmajor Bruno Hofbauer Einblicke in die Arbeit seiner Planungsabteilung. „Wir haben in den vergangenen Jahren sechs mögliche Entwicklungsschienen für das Bundesheer ausgearbeitet.” Verteidigungsministerin Klaudia Tanner habe sich anschließend für ein Profil entschieden, dieses werde nun mit dem „Aufbauplan 2032” mit Leben gefüllt. „Wir haben bis zum Jahr 2032 ein Investitionsbudget von rund 16,7 Milliarden Euro. Wenn wir das mit einem Marathon vergleichen, dann stehen wir aktuell an dessen Anfang, wir sind gerade erst über die Startlinie gegangen. Noch sind wir langsam unterwegs, aber wir werden Fahrt aufnehmen. Wir drehen das Bundesheer in den kommenden Jahren um 180 Grad”, so der Planungschef des Heeres abschließend.

„Wir haben viele Pläne in der Schublade“

Es folgte das erste Panel des Tages: Garde-Kommandant und Militärexperte Oberst Markus Reisner, Brigadier Erich Weissenböck (Leiter Strukturplanung), Ministerialrat Thomas Bischinger (Vertreter Wissenschaft, Forschung und Entwicklung) sowie Brigadier Peter Pertl (Leiter Fahrzeug, Geräte und persönliche Ausrüstung in der Beschaffungsabteilung) diskutierten die militärischen Perspektiven der Landmobilität. Im zweiten Panel gaben – moderiert von Sonja Linskeseder, der stellvertretenden Geschäftsführerin der ARGE Sicherheit & Wirtschaft – Analyst Franz-Stefan Gady vom Institute for International Strategic Studies (IISS) in London, Heinz Milchrahm (Abteilungsleiter Vorentwicklung & Innovation bei Rheinmetall MAN Military Vehicles), Michael Mock (International Business & Services Central Europe bei Pandur- und Ulan-Hersteller General Dynamics European Land Systems-Steyr) sowie Stefan Szücs (Director Business Development & Sales bei AVL List) einen Ausblick auf die Landmobilität der Zukunft.

Abschließend fassten Reinhard Marak, Geschäftsführer der ARGE Sicherheit & Wirtschaft in der WKÖ, und Oberst Klaus Jenschik von der Beschaffungsabteilung im BMLV die wichtigsten Inhalte des Tages zusammen.

Es folgte ein intensiver Austausch zwischen Militärs und Wirtschaft. Vor Ort präsentierten sich im Innen- und Außenbereich unter anderen Saab (Per Alriksson & Christian Trottmann), Ulbrichts (Thomas Poandl), Steyr Arms (Sales Manager Erwin Derntl & Eigentümer Gerhard Unterganschnigg), Empl (Joe Empl), Viewpointsystem (Paul Cerny), Tatra (Adam Dorazil und Anton Bucek), Satellite Telecom (Christopher Leder), Drone Passion (Patrick Esser), Rheinmetall MAN, STI Steyr, Thales, …

Quelle@Georg Mader, Matthias Heigl